Der NGT-Econic – Erdgasantrieb

Der NGT-Econic – Erdgasantrieb

karton_12

Dieser Transporter ist mehr als einfach nur ein „Müll-Auto“. Als Spezialfahrzeug für den Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr bringt der Econic der Firma Mercedes all die Eigenschaften auf die Straße, die ein zeitgemäßes, auf Effektivität und ökologische Verträglichkeit achtendes Unternehmen von ihm erwartet.

Die Abkürzung NGT  steht für „Natural Gas Technology“. Die Technoligie erfüllt die strenge Abgasnorm EEV – Enhanced Environmentally friendly Vehicle – das bedeutet „besonders umweltfreundliches Fahrzeug“. Dieser Standard ist der zurzeit anspruchsvollste Abgas-Standard in Europa für Omnibusse und Lastkraftwagen. Die besonders umweltschonenden Fahrzeuge übertreffen die Abgasqualität der für Busse und LKWs gültigen Abgasnorm Euro 5, die ab 2009 für alle Neuzulassungen vorgeschrieben sein wird.

Die EEV-Abgasnorm ist für die Verminderung der Feinstäube und die Einhaltung der ab 2010 einzuhaltenden Grenzwerte für die Stickoxidbelastung besonders wichtig: Denn die  Emissionen von Stickoxiden sind bei EEV-Fahrzeugen erheblich niedriger als bei der bisher angewandten Euro 3-Norm und trägt somit aktiv zum Umweltschutz bei. Zudem bescheren die hohe Laufruhe und die weichere Verbrennung des Erdgas-Econic um bis zu 50% geringere Geräuschemissionen.

Bisher verfügt die Oberschmiedgruppe über einen Wagen dieses Typs. Doch es sollen mehr werden. Ehrgeiziges Ziel von Oberschmied ist es, den gesamten Fuhrpark im Bereich Recycling mit umweltfreundlichen  Wagen auszustatten.

Erste Schritt  in diese Richtung und wichtige Voraussetzung ist die Ausstattung einer Brunecker Tankstelle mit einem effektiven Erdgas-Tanksystem. Brauchte ein Nutzfahrzeug der Größenordnung des NGT Econic bisher 2 Stunden, um vollständig aufgetankt zu werden, sind es mit der neuen Tank-Anlage nur noch rund 15 Minuten.

 

About the Author

admin

Comments are closed.